our terms

General terms and conditions (sales)
based on the recommendation of the Central Association of German Motor Vehicle Trade eV

I. Conclusion of a contract / transfer of rights and obligations of the buyer

1. The buyer is bound to his order for six weeks. The purchase contract is concluded when me-group confirms the order in writing within the period or carries out the delivery. However, me-group is obliged to inform the customer immediately if he does not accept the order.

2. Transfers of rights and obligations of the buyer from the purchase contract require the written consent of me-group.

II. Prices

1. The price of the object of purchase is net ex works plus sales tax.

2. Changes in the sales tax rate entitle both parties to a corresponding price adjustment at any time.

III. payment

1. When the order is confirmed, a deposit of 25% of the sales price is due.

2. The purchase price and prices for ancillary services are due in cash or bank transfer ten days after the invoice has been issued and the written notification of availability has been received, strictly net. However, delivery is only possible against full payment in advance.

3. Payment orders, bills of exchange and checks are only accepted on account of performance and against reimbursement of expenses.

4. The buyer can only offset claims from me-group if the buyer's counterclaim is undisputed or a legally binding title is available; he can only assert a right of retention insofar as it is based on claims from the purchase contract.

IV. Delivery and delay in delivery

1. Delivery dates and deadlines, which can be agreed as binding, must be stated in writing. Binding dates are only those dates that are expressly designated as binding; all other dates are non-binding. Delivery times begin with the conclusion of the contract. If binding and non-binding delivery dates and deadlines are exceeded, me-group is not in default if the buyer has not provided the information required for the execution of the order.

2. The buyer can request me-group to deliver six weeks after a non-binding delivery date or a non-binding delivery period has been exceeded. With the receipt of the request, me-group is in default. If the buyer also wants to withdraw from the contract and / or demand compensation instead of performance, he must set me-group a reasonable grace period for delivery after the six-week period in accordance with sentence 1 has expired. If the buyer demands compensation for default or non-performance, this amounts to a maximum of ten percent of the purchase price; this restriction does not apply if there is intent or gross negligence on the part of me-group.

3. If me-group becomes unable to deliver by accident while it is in default, it shall be liable with the limitations of liability agreed above. me-group is not liable if the damage would have occurred even if delivery had been made on time.

4. If a binding delivery date or a binding delivery period is exceeded, me-group is already in default when the delivery date or the delivery period is exceeded. The buyer's rights are then determined in accordance with section 2 sentence 3 of this section.

5. Force majeure or operational disruptions, both at me-group and at its suppliers, which temporarily prevent me-group from delivering the purchased item on time through no fault of its own, extend the dates and deadlines by the duration of the hindrance. If such disruptions lead to a delay of more than four months, the buyer can withdraw from the contract. Other rights of withdrawal remain unaffected.

6. Information in descriptions of the scope of delivery, appearance, services, dimensions and weights etc. of the subject matter of the contract that are valid at the time the contract is concluded are part of the contract; they are to be regarded as approximate and not a guarantee, but serve as a yardstick for determining whether the object of purchase is free of defects. Construction or shape changes, deviations in color and changes to the scope of delivery on the part of me-group are reserved, provided that the object of purchase is not significantly changed and the changes are reasonable for the buyer. Insofar as me-group uses symbols or numbers to designate the order or the object of purchase, no rights can be derived from this alone.

V. Acceptance, Compensation

1. The buyer is obliged to pick up the object of purchase within 14 days of receipt of the notification of readiness. In the event of non-acceptance, me-group can make use of its statutory rights.

2. If the buyer withdraws from the contract without authorization or does not fulfill a main or secondary contractual obligation, me-group can demand compensation for non-fulfillment.

3. If me-group demands compensation, this amounts to 15% of the purchase price. The compensation is to be set higher or lower if me-group proves higher damage or the buyer proves lower damage.

VI. Retention of title

1. The object of purchase remains the property of me-group until settlement of the claims due to me-group on the basis of the purchase contract. The retention of title applies to all claims by me-group against the customer from ongoing business relationships. For the duration of the retention of title, the me-group has the right to own the vehicle registration document.

2. If the buyer is in default of payment, me-group can withdraw from the purchase contract. If me-group is also entitled to compensation instead of performance and if it takes back the object of purchase, me-group and buyer agree that me-group will reimburse the normal sales value of the object of purchase at the time of taking it back. At the request of the buyer, who can only be expressed immediately after taking back the object of purchase, a publicly appointed and sworn expert, e.g. B. the Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) to determine the normal sales value. The buyer bears all costs of taking back and recycling the object of purchase. The utilization costs amount to 5% of the normal sales value without proof. They are to be set higher or lower if me-group can prove higher or the buyer lower costs.

3. As long as the retention of title exists, the buyer may neither dispose of the object of purchase nor allow third parties to use it by contract.

VII. Material defect

1. Claims of the buyer due to material defects become statute-barred one year after delivery of the object of purchase.

2. If there is a material defect, the buyer can only withdraw from the contract if he has previously set me-group a reasonable deadline in writing to remedy the defect and this deadline has passed without result.

3. If the buyer demands supplementary performance, this is limited to the removal of the defect.

4. In the case of fraudulent concealment of defects or the assumption of a guarantee for the quality, further claims remain unaffected.

5. There is no material defect if

a) the object of purchase has been handled improperly or overused, or

b) the buyer has not followed the regulations on handling, maintenance and care of the object of purchase (e.g. operating instructions).

6. The following applies to the elimination of defects:

a) The buyer can assert claims for the removal of defects from me-group or from service partners authorized by me-group; in the latter case, the buyer must inform me-group of this.

b) If the purchased item becomes inoperable due to a material defect, the buyer must contact me-group or the nearest service partner authorized by me-group to the location of the inoperable purchase item.

c) Replaced parts become the property of me-group.

d) The buyer can assert claims for material defects on the basis of the purchase contract for the parts installed to remedy defects until the expiry of the limitation period for the object of purchase.

e) In the event of material defects, the buyer is in no way entitled to compensation for depreciation, loss of use (in particular costs for rental vehicles), loss of profit, towing and recovery costs, costs for subsequent damage removal, vehicle content / loading, transport and travel costs, as well as labor and material costs of the buyer.

7. A change in ownership of the object of purchase does not affect claims for the removal of defects.

VIII. Liability

1. me-group is only liable for damage that it or its vicarious agents have caused intentionally or with gross negligence. This restriction does not apply to injury to life, limb and health.

2. Irrespective of any fault on the part of me-group, any liability on the part of me-group in the event of fraudulent concealment of the defect, from the assumption of a guarantee and according to the product liability law remains unaffected.

3. Liability due to delay in delivery is finally regulated in Section IV.

IX. Applicable law, data protection, place of jurisdiction, place of performance

1. German law applies exclusively to the contractual relationship between the buyer and me-group, including in international traffic. The application of the UN sales law (CISG) is excluded. For the interpretation of the contract including these conditions, only the version in German is authoritative. For this contract, in addition to the individual agreements, only the terms and conditions of me-group apply. Other conditions do not become part of the contract, even if me-group does not expressly contradict them.

2. me-group treats the buyer's personal data carefully in accordance with the statutory data protection provisions.

3. Mühlhausen shall be the exclusive place of jurisdiction for all current and future claims from the business relationship with merchants, including bills of exchange and check claims.

4. The place of performance is the company's registered office.

Unsere AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Verkauf)
in Anlehnung an die Empfehlung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

I. Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers

1. Der Käufer ist an seine Bestellung sechs Wochen gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn me-group den Auftrag innerhalb der Frist schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt. me-group ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.

2. Übertragungen von Rechten und Pflichten des Käufers aus dem Kaufvertrag bedürfen der schriftlichen Zustimmung von me-group.

II. Preise

1. Der Preis des Kaufgegenstandes versteht sich netto ab Werk zuzüglich Umsatzsteuer.

2. Änderungen des Umsatzsteuersatzes berechtigen beide Teile jederzeit zur entsprechenden Preisanpassung.

III. Zahlung

1. Bei Auftragsbestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Verkaufspreises fällig.

2. Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind in bar oder Überweisung zehn Tage nach Rechnungsstellung und Zugang der schriftlichen Bereitstellungsanzeige rein netto fällig. Die Auslieferung erfolgt jedoch nur gegen vorherige vollständige Bezahlung.

3. Zahlungsanweisungen, Wechsel und Schecks werden nur erfüllungshalber und gegen Erstattung der Spesen angenommen.

4. Gegen Ansprüche von me-group kann der Käufer nur dann aufrechnen, wenn die Gegenforderung des Käufers unbestritten ist oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt; ein Zurückbehaltungsrecht kann er nur geltend machen, soweit es auf Ansprüchen aus dem Kaufvertrag beruht.

IV. Lieferung und Lieferverzug

1. Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich anzugeben. Verbindliche Termine sind nur solche Termine, die ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind; alle anderen Termine sind unverbindlich. Lieferfristen beginnen mit Vertragsabschluss. Bei Überschreitung von verbindlichen und unverbindlichen Lieferterminen und Lieferfristen kommt me-group nicht in Verzug, wenn der Käufer die zur Auftragsausführung erforderlichen Angaben nicht zur Verfügung gestellt hat.

2. Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist me-group auffordern zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt me-group in Verzug. Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, muss er me-group nach Ablauf der Sechs-Wochen-Frist gemäß Satz 1 eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen. Fordert der Käufer Schadensersatz wegen Verzugs oder Nichterfüllung, beträgt dieser höchstens zehn Prozent des Kaufpreises; diese Beschränkung gilt nicht, wenn seitens me-group Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.

3. Wird me-group, während sie in Verzug ist, die Lieferung durch Zufall unmöglich, so haftet sie mit den vorstehend vereinbarten Haftungsbegrenzungen. me-group haftet nicht, wenn der Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung eingetreten wäre.

4. Wird ein verbindlicher Liefertermin oder eine verbindliche Lieferfrist überschritten, kommt me-group bereits mit Überschreiten des Liefertermins oder der Lieferfrist in Verzug. Die Rechte des Käufers bestimmen sich dann nach Ziffer 2 Satz 3 dieses Abschnitts.

5. Höhere Gewalt oder Betriebsstörungen, sowohl bei me-group wie bei ihren Lieferanten, die me-group ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand rechtzeitig zu liefern, verlängern die Termine und Fristen um die Dauer der Behinderung. Führen solche Störungen zu einer Verzögerung von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.

6. Angaben in bei Vertragsabschluss gültigen Beschreibungen über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte usw. des Vertragsgegenstandes sind Vertragsinhalt; sie sind als annähernd zu betrachten und keine Garantie, sondern dienen als Maßstab zur Feststellung, ob der Kaufgegenstand mangelfrei ist. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens me-group bleiben vorbehalten, sofern der Kaufgegenstand nicht erheblich geändert wird und die Änderungen für den Käufer zumutbar sind. Soweit me-group zur Bezeichnung der Bestellung oder des Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können alleine hieraus keine Rechte abgeleitet werden.

V. Abnahme, Schadensersatz

1. Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Bereitstellungsanzeige abzuholen. Im Falle der Nichtabnahme kann me-group von seinen gesetzlichen Rechten Gebrauch machen.

2. Löst sich der Käufer unberechtigt vom Vertrag oder erfüllt er eine vertragliche Haupt- oder Nebenpflicht nicht, kann me-group Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen.

3. Verlangt me-group Schadensersatz, so beträgt dieser 15% des Kaufpreises. Der Schadenersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn me-group einen höheren oder der Käufer einen geringeren Schaden nachweist.

VI. Eigentumsvorbehalt

1. Der Kaufgegenstand bleibt bis zum Ausgleich der me-group aufgrund des Kaufvertrages zustehenden Forderungen Eigentum von me-group. Der Eigentumsvorbehalt besteht für alle Forderungen von me-group gegen den Kunden aus laufender Geschäftsbeziehung. Während der Dauer des Eigentumsvorbehalts steht das Recht zum Besitz des Fahrzeugbriefes me-group zu.

2. Bei Zahlungsverzug des Käufers kann me-group vom Kaufvertrag zurücktreten. Hat me-group darüber hinaus Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung und nimmt er den Kaufgegenstand wieder an sich, sind sich me-group und Käufer darüber einig, dass me-group den gewöhnlichen Verkaufswert des Kaufgegenstandes im Zeitpunkt der Rücknahme vergütet. Auf Wunsch des Käufers, der nur unverzüglich nach Rücknahme des Kaufgegenstandes geäußert werden kann, wird nach Wahl des Käufers ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, z. B. der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), den gewöhnlichen Verkaufswert ermitteln. Der Käufer trägt sämtliche Kosten der Rücknahme und Verwertung des Kaufgegenstandes. Die Verwertungskosten betragen ohne Nachweis 5% des gewöhnlichen Verkaufswertes. Sie sind höher oder niedriger anzusetzen, wenn me-group höhere oder der Käufer niedrigere Kosten nachweist.

3. Solange der Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Käufer über den Kaufgegenstand weder verfügen noch Dritten vertraglich eine Nutzung einräumen.

VII. Sachmangel

1. Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren in einem Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes.

2. Liegt ein Sachmangel vor, so kann der Käufer nur dann vom Vertrag zurücktreten, wenn er me-group zuvor schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt hat und diese Frist fruchtlos verstrichen ist.

3. Verlangt der Käufer Nacherfüllung, so ist diese auf Beseitigung des Mangels beschränkt.

4. Bei arglistigem Verschweigen von Mängeln oder der Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit bleiben weitergehende Ansprüche unberührt.

5. Ein Sachmangel liegt nicht vor, wenn

a) der Kaufgegenstand unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist oder

b) der Käufer die Vorschriften über Behandlung, Wartung und Pflege des Kaufgegenstandes (z. B. Betriebsanleitung) nicht befolgt hat.

6. Für die Abwicklung einer Mängelbeseitigung gilt folgendes:

a) Ansprüche auf Mängelbeseitigung kann der Käufer bei me-group oder bei von me-group autorisierten Servicepartnern geltend machen; im letzteren Fall hat der Käufer me-group hiervon zu unterrichten.

b) Wird der Kaufgegenstand wegen eines Sachmangels betriebsunfähig, hat sich der Käufer an me-group oder an den dem Ort des betriebsunfähigen Kaufgegenstandes nächstgelegenen von me-group autorisierten Servicepartner zu wenden.

c) Ersetzte Teile werden Eigentum von me-group .

d) Für die zur Mängelbeseitigung eingebauten Teile kann der Käufer bis zum Ablauf der Verjährungsfrist des Kaufgegenstandes Sachmängelanspruche aufgrund des Kaufvertrages geltend machen.

e) Bei Sachmängeln hat der Käufer in keinem Fall Anspruch auf Ersatz von Wertminderung, entgangene Nutzung (insbesondere Kosten für Mietfahrzeuge), entgangenen Gewinn, Abschlepp- und Bergekosten, Kosten für Folgeschadensbeseitigung, Fahrzeuginhalt/Ladung, Transport- und Wegekosten sowie Arbeits- und Materialkosten des Käufers.

7. Durch Eigentumswechsel am Kaufgegenstand werden Mängelbeseitigungsansprüche nicht berührt.

VIII. Haftung

1. me-group haftet nur für Schäden, die sie oder ihre Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben. Diese Beschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

2. Unabhängig von einem Verschulden von me-group bleibt eine etwaige Haftung von me-group bei arglistigem Verschweigen des Mangels, aus der Übernahme einer Garantie und nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.

3. Die Haftung wegen Lieferverzuges ist in Abschnitt IV abschließend geregelt.

IX. Anzuwendendes Recht, Datenschutz, Gerichtsstand, Erfüllungsort

1. Für die Vertragsbeziehung zwischen dem Käufer und me-group gilt ausschließlich deutsches Recht auch im internationalen Verkehr. Die Anwendung des UN-Kaufrechtes (CISG) ist ausgeschlossen. Für die Auslegung des Vertrages einschließlich dieser Bedingungen ist ausschließlich die Fassung in deutscher Sprache maßgeblich. Für diesen Vertrag gelten neben den individuellen Vereinbarungen ausschließlich die Geschäftsbedingungen von me-group Andere Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn me-group Ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

2. Die personenbezogenen Daten des Käufers werden von me-group entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen sorgfältig behandelt.

3. Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit Kaufleuten einschließlich Wechsel- und Scheckforderungen ist ausschließlicher Gerichtsstand Mühlhausen.

4. Erfüllungsort ist der Sitz der Gesellschaft.